US Army Hospital Berlin (USAHB)

 
Www Guardbattalion De Us Army Berlin Brigade 6941st Gdbn De Usahb Hospital 00001
 
 

In den 70er Jahren wurde ein modernes Krankenhaus gebaut, das der US-Army Berlin als Hauptgesundheitszentrum diente; und in die Bereiche medizinische Versorgung (MEDDAC) und zahnmedizinische Versorgung (DENTAC) gegliedert war.

 

Die alten, auf dem Areal befindlichen Gebäude, wurden als Unterkünfte für das 168th Medical Detachment und als Warenlager genutzt. Die Kapazität lag bei ca. 220 Betten.

 

1994 wurde das Hospital dem Land Berlin übergeben und wird heute vom Universitätsklinikum Benjamin Franklin (Klinikum Steglitz) genutzt.


POSTEN:

Posten 1: Zuständig für die Durchführung der Wachanweisungen, Ausstellen von Besucherpässen etc.

Posten 2: Zuständig für die Zugangskontrolle am Fahrzeugtor.

Posten 3: Zuständig für die Zugangskontrolle des Fußgängerverkehrs (tags) und als Patroulienposten (nachts).